Welche Arten von indischen Visa sind verfügbar

Arten von indischen Visa

Die indische Regierung hat seit September 2019 erhebliche Änderungen an ihrer Visa-Politik vorgenommen. Die Optionen, die den Besuchern für India Visa zur Verfügung stehen, sind verwirrend, da sich mehrere Optionen für denselben Zweck überschneiden.

Dieses Thema behandelt die wichtigsten Arten von Visa für Indien, die den Reisenden zur Verfügung stehen.

Indisches Touristenvisum (India eVisa)

Das Touristenvisum für Indien steht Besuchern zur Verfügung, die Indien nicht länger als 180 Tage (einhundertachtzig Tage) gleichzeitig besuchen möchten.

Diese Art von indischem Visum ist für Zwecke wie Yoga-Programme, Kurzzeitkurse ohne Diplom oder Abschluss oder Freiwilligenarbeit bis zu einem Monat verfügbar. Das Touristenvisum für Indien ermöglicht auch Treffen mit Verwandten und Besichtigungen.

Es gibt verschiedene Optionen dieses indischen Touristenvisums, die Besuchern jetzt in Bezug auf die Dauer zur Verfügung stehen. Es ist in drei Laufzeiten ab 2020, 30 Tage, 1 Jahr und 5 Jahre gültig. Vor 60 gab es ein 2020-Tage-Visum für Indien, das jedoch inzwischen außer Dienst gestellt wurde. Die Gültigkeit des 30-Tage-Indien-Visums kann zu Verwirrung führen. Sie können über die lesen Klarstellung zu diesem Thema hier.

Das Touristenvisum für Indien ist sowohl über die indische Hochkommission als auch online auf dieser Website mit dem Namen eVisa India erhältlich. Sie sollten eine eVisa India beantragen, wenn Sie Zugang zu einem Computer, einer Debit- / Kreditkarte oder einem Paypal-Konto und Zugang zu E-Mail haben. Es ist die vertrauenswürdigste, zuverlässigste, sicherste und schnellste Methode, um sie zu erhalten Indien Visum online.

Kurz gesagt, bevorzugen Sie es, India eVisa gegenüber einem Besuch bei der Botschaft oder der High Commission of India zu beantragen.

Gültigkeit: Indisches Visum für Touristen, das 30 Tage gültig ist, ist zulässig. Doppelte Einreise (2 Einreisen). Das indische Visum für 1 Jahr und 5 Jahre für touristische Zwecke ist ein Visum für die mehrfache Einreise.

Indisches Geschäftsvisum (India eVisa)

Mit dem Geschäftsvisum für Indien kann der Besucher während seines Indienbesuchs geschäftliche Aktivitäten ausüben.

Mit diesem Visum kann der Reisende die folgenden Aktivitäten ausführen.

  • Verkäufe / Käufe oder Handel betreiben.
  • Teilnahme an technischen / geschäftlichen Besprechungen.
  • Gründung eines Industrie- / Geschäftsunternehmens.
  • Touren durchführen.
  • Vortrag (e) halten.
  • Arbeitskräfte rekrutieren.
  • Teilnahme an Ausstellungen oder Messen.
  • Als Experte / Spezialist im Zusammenhang mit einem laufenden Projekt zu handeln.

Dieses Visum ist auch online in eVisa India über diese Website erhältlich. Benutzer werden aufgefordert, dieses Indien-Visum online zu beantragen, anstatt die indische Botschaft oder die indische Hochkommission zu besuchen, um Bequemlichkeit, Sicherheit und Schutz zu gewährleisten.

Gültigkeit: Indian Visa for Business ist 1 Jahr gültig und darf mehrfach eingereicht werden.

Indisches medizinisches Visum (India eVisa)

Dieses Visum für Indien ermöglicht es dem Reisenden, sich selbst medizinisch behandeln zu lassen. Zu diesem Thema gibt es ein zusätzliches Visum namens Medical Attendant Visa für Indien. Beide indischen Visa sind online als eVisa India über diese Website erhältlich.

Gültigkeit: Das indische Visum für medizinische Zwecke ist 60 Tage gültig und erlaubt die dreifache Einreise (3 Einreisen).

Alle, die mit einem eVisa India nach Indien reisen, müssen über 28 ausgewiesene Einreisehäfen in das Land einreisen. Sie können jedoch von jedem der in Indien zugelassenen Einwanderungskontrollstellen (ICPs) austreten.

Liste der 28 zugelassenen Landeflughäfen und 5 Seehäfen in Indien:

  • Ahmedabad
  • Amritsar
  • Bagdogra
  • Bengaluru
  • Bhubaneshwar
  • Calicut
  • Chennai
  • Chandigarh
  • Cochin
  • Coimbatore
  • Delhi
  • Gaya
  • Goa
  • Guwahati
  • Hyderabad
  • Jaipur
  • Kolkata
  • Lucknow
  • Madurai
  • Mangalore
  • Mumbai
  • Nagpur
  • Port Blair
  • Pune
  • Tiruchirapalli
  • Trivandrum
  • Varanasi
  • Vishakhapatnam

Oder diese ausgewiesenen Seehäfen:

  • Chennai
  • Cochin
  • Goa
  • Mangalore
  • Mumbai

Indian eVisa gilt für die Einreise von einer begrenzten Anzahl von Flughäfen und Seehäfen. Die neueste Liste finden Sie hier.

Indien Visum bei der Ankunft

Visum bei der Ankunft

Mit dem India Visa On Arrival können Mitglieder gegenseitiger Länder zweimal im Jahr nach Indien kommen. Sie müssen sich bei der indischen Regierung nach den neuesten gegenseitigen Vereinbarungen erkundigen, ob Ihr Heimatland bei der Ankunft für ein Visum qualifiziert ist.

Es gibt eine Beschränkung des indischen Visums bei der Ankunft, da es nur für die Dauer von 60 Tagen begrenzt ist. Es ist auch auf bestimmte Flughäfen wie Neu-Delhi, Mumbai, Kolkata, Chennai, Hyderabad und Bengaluru beschränkt. Ausländische Staatsbürger werden aufgefordert, einen Antrag zu stellen eVisa India anstatt die Anforderungen von India Visa On Arrival zu ändern.

Bekannte Probleme mit Visa On Arrival sind:

  • Ab 2020 durften nur zwei Länder ein Indien-Visum bei der Ankunft haben. Sie müssen zum Zeitpunkt der Beantragung prüfen, ob Ihr Land in der Liste aufgeführt ist.
  • Sie müssen nach den neuesten Richtlinien und Anforderungen für India Visa On Arrival suchen.
  • Die Recherche liegt bei den Reisenden, da es sich um eine arkane und nicht sehr bekannte Art von Visum für Indien handelt
  • Reisende werden gezwungen sein, indische Währung zu tragen und an der Grenze in bar zu bezahlen, was es weiter unpraktisch macht.

India Regular / Paper Visa

Dieses Visum richtet sich an pakistanische Staatsangehörige und an Personen, die komplexe Anforderungen haben oder länger als 180 Tage in Indien bleiben. Diese indische eVisa erfordert einen physischen Besuch bei der indischen Botschaft / indischen Hochkommission und ist ein langwieriges Bewerbungsverfahren. Der Prozess umfasst das Herunterladen eines Antrags, das Drucken auf Papier, das Ausfüllen, das Vereinbaren eines Termins in der Botschaft, das Erstellen eines Profils, das Besuchen der Botschaft, das Abrufen von Fingerabdrücken, ein Interview, das Bereitstellen Ihres Reisepasses und das Zurücksenden per Kurier.

Die Dokumentationsliste ist auch im Hinblick auf die Zulassungsanforderungen recht umfangreich. im Gegensatz zu den Indisches Visum online (eVisa India)kann der Vorgang nicht online abgeschlossen werden und das indische Visum wird nicht per E-Mail erhalten.

Andere Arten von indischen Visa

Wenn Sie zu einer diplomatischen Mission auf einer UN-Mission kommen oder Diplomatenpass Dann müssen Sie ein diplomatisches Visum beantragen.

Filmemacher und Journalisten, die zur Arbeit nach Indien kommen, müssen ein indisches Visum für ihre jeweiligen Berufe beantragen, ein Filmvisum für Indien und ein Journalistenvisum für Indien.

Wenn Sie eine langfristige Beschäftigung in Indien suchen, müssen Sie ein Arbeitsvisum für Indien beantragen.

Das indische Visum wird auch für Missionsarbeit, Bergsteigeraktivitäten und Studentenvisa für Langzeitstudien angeboten.

Es gibt auch ein Forschungsvisum für Indien, das Professoren und Wissenschaftlern ausgestellt wird, die forschungsbezogene Arbeiten durchführen möchten.

Diese Arten von indischen Visa außer eVisa India müssen je nach Art des Indien-Visums von verschiedenen Ämtern, dem Bildungsministerium und dem Ministerium für Humanressourcen genehmigt werden. Die Erteilung kann bis zu drei Monate dauern.

Welchen Visumtyp sollten Sie erhalten / beantragen?

Unter allen Arten von Indien-Visa ist das eVisa am einfachsten von zu Hause / im Büro aus zu erreichen, ohne die indische Botschaft persönlich zu besuchen. Wenn Sie also eine Reise für einen kurzen Aufenthalt oder bis zu 180 Tage planen, ist eVisa India die bequemste und bevorzugte aller Arten. Die indische Regierung ermutigt zur Verwendung von indischem eVisa.

Für weitere Antworten und Informationen klicken Sie auf Häufig gestellte Fragen.


Stellen Sie sicher, dass Sie das überprüft haben Berechtigung für Ihre India eVisa.

Bürger der Vereinigten Staaten, Bürger des Vereinigten Königreichs, Kanadische Bürger und weiterführende Französische Staatsbürger kann Bewerben Sie sich online für India eVisa.

Bitte beantragen Sie 4-7 Tage vor Ihrem Flug ein Indien-Visum.

What Types of Indian Visa are available

Types of Indian visa

Indian Government has brought about significant changes to its Visa policy since September 2019. The options available to the visitors for India Visa are perplexing because of multiple overlapping options for the same purpose.

This topic covers main types of Visa for India available to the travellers.

Indian Tourist Visa (India eVisa)

Tourist Visa for India is available to those visitors who intend to visit India for no longer than 180 day (one hundred and eighty days) at a time.

This type of Indian Visa is available for purposes such as Yoga program, short term courses that do not involve getting a Diploma or Degree, or volunteer work up to one month. Tourist Visa for India also allows meeting relative and sight-seeing.

There are several options of this Indian Tourist Visa available to Visitors in terms of duration now. It is available in three durations as of 2020, 30 Day, 1 Year and 5 Year validity. There used to be a 60 Day Visa to India available prior to 2020, but it has since been decommissioned. Validity of 30 Day India Visa is subject to some confusion. You can read about the clarification regarding this topic at here.

Tourist Visa to India is available both through the Indian High Commission and also Online on this website called eVisa India. You should apply for an eVisa India if you have access to computer, a debit/credit card or Paypal account and access to email. It is the most trusted, reliable, safest and quickest method of obtaining India Visa online.

In short, prefer to apply for India eVisa over visit to Embassy or High Commission of India.

Validity: Indian Visa for Tourist that is for 30 Days, is allowed Double entry (2 entries). Indian Visa for 1 Year and 5 Year for Tourist purpose is a multiple entry Visa.

Indian Business Visa (India eVisa)

Business Visa for India allows the visitor to engage in business activities during their India visit.

This visa allows the traveller to engage in the following activities.

  • To engage in sales/purchases or trade.
  • To attend technical/business meetings.
  • To set up industrial/business venture.
  • To conduct tours.
  • To deliver lecture/s.
  • To recruit manpower.
  • To participate in exhibitions or business/trade fairs.
  • To act as an Expert/specialist in connection with an on-going project.

This Visa is also available online in eVisa India through this website. Users are encouraged to apply online for this India Visa online rather than visit to Indian Embassy or Indian High Commission for convenience, security and safety.

Validity: Indian Visa for Business is valid for 1 Year and is allowed multiple entries.

Indian Medical Visa (India eVisa)

This Visa to India allows the traveller to engage in medical treatment for themselves. There is a supplementary visa related to this called Medical Attendant Visa for India. Both these Indian Visa are available online as eVisa India through this website.

Validity: Indian Visa for Medical purposes is valid for 60 Days and is allowed Triple entry (3 entries).

All those travelling to India with an eVisa India are required to enter the country through 28 designated ports of entry. They may, however, exit from any of the authorised Immigration Check Posts (ICPs) in India.

List of the 28 authorised landing Airports and 5 seaports in India:

  • Ahmedabad
  • Amritsar
  • Bagdogra
  • Bengaluru
  • Bhubaneshwar
  • Calicut
  • Chennai
  • Chandigarh
  • Cochin
  • Coimbatore
  • Delhi
  • Gaya
  • Goa
  • Guwahati
  • Hyderabad
  • Jaipur
  • Kolkata
  • Lucknow
  • Madurai
  • Mangalore
  • Mumbai
  • Nagpur
  • Port Blair
  • Pune
  • Tiruchirapalli
  • Trivandrum
  • Varanasi
  • Vishakhapatnam

Or these designated seaports:

  • Chennai
  • Cochin
  • Goa
  • Mangalore
  • Mumbai

Indian eVisa is valid for entry from limited set of airports and seaports. Refer to the latest list here.

India Visa On Arrival

Visa on Arrival

India Visa On Arrival allows members of reciprocal countries to come to India twice a year. You need to check with Indian Government latest reciprocal arrangements whether your home country qualifies for Visa on Arrival.

There is a limitation of Indian Visa on Arrival, in that it is limited for duration of 60 days only. It is also limited to certain airports such as New Delhi, Mumbai, Kolkata, Chennai, Hyderabad and Bengaluru. Foreign Citizens are encouraged to apply for an eVisa India rather than changing requirements of India Visa On Arrival.

Known problems with Visa On Arrival are:

  • Only two countries as of 2020 were allowed to have India Visa On Arrival, you need to check at the time of applying whether your country is in the list.
  • You need to check for latest guidelines and requirements for India Visa On Arrival.
  • The onus of research is on the travellers as it is an arcane and not very well known type of Visa for India
  • Traveller will be forced to carry Indian Currency and pay in cash on the border, making it further inconvenient.

India Regular / Paper Visa

This Visa is for Pakistan nationals, and for those who have complex requirement or stay beyond 180 days in India. This Indian eVisa requires physical visit to Indian Embassy / Indian High Commission and it is a long drawn application process. The process includes downloading an application, printing on paper, filling it out, making an appointment at the embassy, creating a profile, visiting embassy, getting finger printed, having an interview, providing your passport and receiving it back by courier.

The documentation list is also quite large in terms of approval requirements. Unlike the Indian Visa online (eVisa India), the process cannot be completed online and Indian Visa will not be received by Email.

Other types of Indian Visa

If you are coming for a Diplomatic Mission on an UN mission or Diplomatic Passport then you need to apply for a Diplomatic Visa.

Movie Makers and Journalists coming for work to India need to apply for Indian Visa for their respective professions, Film Visa to India and Journalist Visa to India.

If you are seeking long term employment in India, then you need to apply for an Employment Visa to India.

Indian Visa is also offered for Missionary work, Mountaneering activities and Student Visa coming for long term study.

There is also a Research Visa for India which is issued to professors and scholars who intend to conduct research related work.

These types of Indian Visas other than eVisa India require approval by various Offices, Department of Education, Minsitry of Human Resources depending on the type of India Visa and can take up to three months to be granted.

Which Visa Type Should You Get / Should You Apply?

Amongst all types of India Visas, the eVisa is easiest to get from your home / office without any personal visit to Indian Embassy. So, if you are planning a trip for short stay or up to 180 days, then eVisa India is the most convenient and preferred of all types to obtain. Government of Indian encourages use of Indian eVisa.

For more answers and information click Frequently Asked Questions.


Ensure that you have checked the eligibility for your India eVisa.

United States citizens, United Kingdom citizens, Canadian citizens and French citizens can apply online for India eVisa.

Please apply for a India Visa 4-7 days in advance of your flight.